Vertriebsstrategie

Situation:

Ein Möbelhersteller möchte seine Vertriebsstrategie neu ausarbeiten. Auf Grund der Marktsituation haben sich massive Änderungen im Kundensegment ergeben worauf der Vertrieb sich neu ausrichten soll. Neue ERP und CRM Systeme sollen eingeführt werden. Die neue Strategie soll darin abgebildet werden.

Strategie:

Gemeinsam mit dem Vertriebsleiter wird eine Ist-Analyse durchgeführt. Basierend darauf werden die bisherigen Unternehmensziele auf die neue Marktsituation angepasst. Auf Basis der Gap Analyse wird eine neue Vertriebsstrategie ausgearbeitet und die notwendigen organisatorischen Anpassungen definiert.

Umsetzung:

  • Ist-Analyse des veränderten Marktes
  • Neudefinition des Zielmarktes
  • Schärfung der auf den Markt passende Unternehmens Leistungportfolio
    • notwendige Anpassung im Portfolio ausarbeiten
  • Vertriebswege festlegen
    • MarketingStrategie ausarbeiten
  • Anpassung der Organisationsstruktur definieren

Umsetzungspartner

keine

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