Kundenbindung bei Mode
Kundenbindung bei Mode

Situation:

Ein Textil Handelsunternehmen wollte die Bindung der Stammkunden an das Unternehmen erhöhen. Dabei wurden folgende Strategie ausgearbeitet.

Strategie:

  • Abhängig vom Jahresumsatz des Kundenwerden zeitlich gestaffelt die Information über den Abverkaufsstart versendet.
  • Der Kunde wird entsprechend seinem Interesse beworben.
  • Frühzeitiges erkennen von Trends soll den Einkauf besser steuern.

Umsetzung

  • Kundenkarte wurde eingeführt und Kassensystem um Kundenkarten Option erweitert.
  • Anbindung des Kassensystem an ein CRM System für die Kampagnensteuerung
  • Produktgruppen wurde nach Interessensgebieten gruppiert
  • Kampagnen für Interessenserhebung mit
    • Drucksorten
    • E-Mail
    • soziale Medien
  • Zusammenführung der personenbezogenen Informationen aus Kampagnen und Kaufverhalten
  • Abverkauf und Preis Kampagnen – 3-stufige (zeitlich) Information an Stammkunden abhängig des Jahres Einkaufsvolumen
  • Vertikale direkt Werbung entsprechend der Interessensgruppe
  • “Kunden werben Kunden” Programm mit Gutscheinsystem gesteuert über CRM System

Umsetzungspartner

IT Betreuer des Kunden
Kassenlieferant des Kunden
CRM Anbieter
Marketing Argentur

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