Situation:
Ein Textil Handelsunternehmen wollte die Bindung der Stammkunden an das Unternehmen erhöhen. Dabei wurden folgende Strategie ausgearbeitet.
Strategie:
- Abhängig vom Jahresumsatz des Kundenwerden zeitlich gestaffelt die Information über den Abverkaufsstart versendet.
- Der Kunde wird entsprechend seinem Interesse beworben.
- Frühzeitiges erkennen von Trends soll den Einkauf besser steuern.
Umsetzung
- Kundenkarte wurde eingeführt und Kassensystem um Kundenkarten Option erweitert.
- Anbindung des Kassensystem an ein CRM System für die Kampagnensteuerung
- Produktgruppen wurde nach Interessensgebieten gruppiert
- Kampagnen für Interessenserhebung mit
- Drucksorten
- soziale Medien
- Zusammenführung der personenbezogenen Informationen aus Kampagnen und Kaufverhalten
- Abverkauf und Preis Kampagnen – 3-stufige (zeitlich) Information an Stammkunden abhängig des Jahres Einkaufsvolumen
- Vertikale direkt Werbung entsprechend der Interessensgruppe
- “Kunden werben Kunden” Programm mit Gutscheinsystem gesteuert über CRM System
Umsetzungspartner
IT Betreuer des Kunden
Kassenlieferant des Kunden
CRM Anbieter
Marketing Argentur