Boots- und Yachtbau
Boots- und Yachtbau

Situation:

Ein Boots- und Yachtbauunternehmen wollte die Anfragen aus den verschiedenen Bereichen an unterschiedliche Vertriebskanäle verteilen.

Der Status jeder Verhandlungen war für die E-Mail Werbung wichtig und sollte für die Produktionsplanung immer aktuell verfügbar sein. Eine Erfolgskontrolle der verschiedenen Kampagnen soll eingeführt werden.

Das bestehende CRM System soll möglichst weiter verwendet werden.

Anfragen

konnten aus folgenden Bereichen kommen.

  • Messen
  • Webseite
  • Händleranfrage
  • Newsletter

Vertriebskanäle

  • Stützpunkthändler un verschiedenen Regionen
  • eigene Vertriebsabteilung

Strategie:

  • Zentrale Information über alle Interessenten.
  • Verhandlungsstand wird bewertet und zentral verfügbar sein.
  • Ein CRM System auch für alle Vertriebspartner zur Verfügung stellen.
  • Marketing Kampagnen gemeinsam planen und Erfolgskontrolle einführen. Der Erfolg der Kampagnen soll am Umsatz, der daraus initiert wurde, gemessen werden.
  • E-Mail Newsletter aus zentralem Adressstamm unter Berücksichtigung der laufenden Verhandlungen .und Beziehungsstatus der Adressaten versenden.

Umsetzung

  • Bestehendes CRM System auf neuesten Stand gebracht.
  • Prozesse der Vertriebsabläufe von den unterschiedlichen Leadgenerrierungen bis zum Abschluss über die verschiedenen Vertriebskanäle ausgearbeitet und dokumentiert.
  • Kontaktformular auf Website mit CRM System verbunden.
  • CRM System auch für Vertriebspartner zur Verfügung gestellt und geschult.
  • E-Mail Newsletter und Kampagnenmanagement auf bestehendem CRM aktiviert.
  • Berechtigungssystem am CRM ausgearbeitet und eingeführt.

Umsetzungspartner

Webseiten Betreuuer des Kunden
IT-Betreuer des Kunden

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